SPÖ Jugend

Cirka 500 Jugendliche zwischen 15 u. 25 Jahre leben in Stadl-Paura, aber es gibt keine Angebote für diese Bevölkerungsgruppe. Das Jugendzentrum wurde 2016 von Blau/Schwarz geschlossen, auf den Fußballplätzen dürfen sie sich nicht treffen und es gibt auch kein Lokal für unsere Jugendlichen. Unsere Vereine leisten zwar tolle Jugendarbeit, aber nicht jeder Jugendliche ist an einem Verein interessiert. Statistisch gesehen sind nur etwa 30 % der Jugendlichen in einem Verein organisiert. Für die restlichen 70 % müssen auch Angebote in der Gemeinde geschaffen werden, denn für beinahe jede Altersgruppe gibt es Angebote, außer für die Jugendlichen.

Kostenersatz für Taxifahren!

Erfreulicherweise nutzen die Jugendlichen heute das Taxi wirklich, wenn sie auf Festen, Veranstaltungen oder in Lokalen unterwegs sind. Was sie aber nicht wirklich nutzen, ist der Kostenersatz den sie sich von der Gemeinde holen können. Belege bis zu einem Gesamtwert von € 80,- können in einem Kalenderjahr gesammelt werden. Wenn sie dann am Gemeindeamt in der Bürgerservicestelle vorgelegt werden bekommt der Jugendliche bis max. € 40,- von der Gemeinde zurückerstattet. Wir wissen, dass mit einem Taxi normalerweise mehrere Jugendliche unterwegs sind, aber dann soll halt einmal der eine, und beim nächsten Mal eine andere die Quittung vom Taxifahrer nehmen. Mittlerweile ist auch egal, von welchem Taxiunternehmen, aber eine Quittung muss es sein. Und da liegt vermtlich das Problem. Schade, denn € 40,- haben oder nicht haben macht schon einen großen Unterschied.

Einladung an alle Stadlinger Jugendlichen!

Wir haben die Gelegenheit genutzt und das Gespräch mit den Stadlinger Jugendlichen gesucht und gefunden.

Förderung für Studierende!

Weil sich eine Gemeinde über alle Jugendlichen freut, die zwar, um zu studieren, vorübergehend in einer der Studentenstädte leben müssen, die aber ihren Hauptwohnsitz in Stadl-Paura trotzdem nicht aufgeben. Um das zu fördern, gibt es für diese Studenten einen Bonus.